Erfolge in 2014

November

01.11.: Stutenleistungsprüfung in Dillenburg mit Coblesse und Black Button:

            Coblesse hatte ihren ganz großen Auftritt auf dem Dillenburger Paradeplatz!!!

Solche Tage gibt es wahrscheinlich nicht so oft im Leben... Wir sind immernoch absolut überwältigt von der überragenden Leistung, die unsere kleine Coblesse in Dillenburg in der Feldprüfung gebracht hat!! Mit "Glanz und Gloria" hat sie am 01.11. ihre Leistungsprüfung "durchschwebt" und sie wurde nicht nur mit der absoluten Traumnote(!!!) 8,65 Siegerin der Shetlandstuten und Hengste, sondern noch beste Stute über alle anwesenden Rassen in dieser Prüfung und das mit einer ganzen Note Abstand(!!) zur Zweitplatzierten, einer Haflingerstute!! Das hat sie so toll gemacht und wir sind noch immer sprachlos!!!

Auch unsere Black Button konnte sich von ihrer besten Seite zeigen und absolvierte die gleiche Prüfung mit der soliden Note von 7,13. Wir sind sehr, sehr stolz auf die beiden und freuen uns so sehr über diesen außergewöhnlichen Erfolg!!! Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmals an die tolle Fahrerin Franca Lange, Lichtenau, die die beiden Ponys punktgenau vorbereitet und spitzenmäßig(!!!) vorgestellt hat!!!!

Was für ein wunderschönes Stütchen unsere Coblesse ist - und so tüchtig noch dazu!!!! Ein Traum von einem Pony
Die schicke Black Button in der Trabverstärkung

Teil I der Bildergalerie

Teil 2 der Bildergalerie

August

23.08.: Verbandsprämienfohlenschau in Alsfeld Eifa: 

            Athena und Zipporah holen beide die Verbandsprämie!!!

Was für ein anstrengender Tag das war!!! Mit vier Fohlen sind wir nach Alsfeld-Eifa zur großen Verbandsprämienfohlenschau gefahren. Wir hatten die beiden Stutfohlen Athena und Zipporah sowie die beiden Hengstfohlen Rusty und Gentle Jack dabei. Leider konnten wir nicht alle Hengstfohlen mitnehmen, da wir es logistisch organisatorisch nicht hingekriegt hätten, denn ich habe einen großen Anspruch an das äußere Erscheinungsbild, das meine Stuten UND Fohlen aufweisen sollen, wenn sie bei Schauen, wo auch immer, auftreten. So mussten wir eine Entscheidung treffen, was uns sehr schwer gefallen ist, da wir alle unsere Fohlen dort gerne präsentiert hätten!

Die beiden Stuten zeigten sich von ihrer allerbesten Seite und konnten mit enormer Typstärke, Korrektheit und Bewegung überzeugen. Beide holten die Verbandsprämie!! Zipporah mit der soliden Note 7,6 und Athena mit der für mich traumhaften Note von 8,0!!! Darüber hinaus konnte unsere Athena noch Gesamtreserve-siegerin aller anwesenden 23 originalen Shetlandponyfohlen werden (Stuten und Hengste). Nur mit hauchdünnem Abstand zur Siegerin!!!!  

Die beiden Hengstfohlen, die wir vorgestellt haben,zeigten sich doch sehr (!!) abgelenkt von den äußeren Eindrücken und blieben dadurch leider weit unter ihren Möglichkeiten!! Sie wurden als Saugfohlen prämiert. Wir sind sehr stolz auf alle unsere Mäuse!!! Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag!! Bald mehr Fotos!!   

"Athena"
"Zipporah" - leider haben wir noch kein Standbild von ihr gefunden
Der schicke, sportliche "Rusty"
Der kräftige hübsche "Gentle Jack"

19.08.: Ponyschau Bad Vilbel: Evita gewinnt ihre Klasse gefolgt von Elise und Avalanche D.!!

16.08.: Bezirkspferdeleistungsschau Diemelstadt Wrexen:

            Unsere Elise wird Gesamtsiegerstute aller originalen Shetlandstuten!!! UND Evita wird Reserve-

            Siegerin aller Originalstuten!! Super gemacht, alle beide!! Avalanche D. belegt Rang 4!!

Unsere Elise bei der Siegerehrung!!
Alle Siegerstuten der jeweiligen Rassen!!

08.08.: Bezirkspferdeschau Bad Arolsen: Tiffany Klassensiegerin in großer Gruppe!! Evita Platz 2

             in ihrer gut besetzern Klasse!! Avalanche D. belegt Platz 3!!

Juli

26.07.: Bezirkstierschau Diemelsee-Adorf: Evita gewinnt ihre Klasse, Avalanche in ihrer Klasse Platz 2,

            ebenso Elise Platz 2 sowie First Lady in der Klasse der Zweijährigen auf Platz 2!!

 

Die schicke zweijährige "First Lady" bei ihrer ersten Schauteilnahme

25.07.: Fohlenschau mit Stutbucheintragung in Meinhard-Grebendorf:

           Athena wird Siegerfohlen der original Stuten UND Tagessiegerfohlen mit der Tageshöchstnote 8,1!!!

Das zweite Stutfohlen, das wir vorgestellt haben, Zipporah, wird mit der ebenfalls tollen Note von 7,6 bewertet und auf Platz 3 rangiert!! Wir freuen uns sehr!! Außerdem wurde ihre Mutter Zylvana v.´t Haarveen ins Stutbuch I eingetragen. Sie erhielt die Gesamtnote 7,3. Eigentlich hätte ich mir für sie mehr erhofft. Leider war sie momentan bedingt durch das vorangegangene Abfohlen noch nicht wieder in einer so optimalen Schaukondition. Sie hatte doch etwas an Substanz gelassen. Sie hat nun erst einmal Zuchtpause und wird erst im nächsten Jahr wieder gedeckt.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Tag in Meinhard-Grebendorf und wir sind sehr glücklich über das tolle Resultat, das unsere Ponys dort erzielen konnten!! Insbesondere freuen wir uns natürlich über den Tagessieg unserer Athena, von der wir uns bereits im Vorfeld viel erhofft hatten. Der Zuchtleiter war voll des Lobes über dieses Fohlen, welches bereits jetzt eine besonder starke Ausstrahlung und Körperharmonie aufweise. Super gemacht, beide Fohlen!!!

"Gilsbachs Athena" - Tagessiegerfohlen mit 8,1
"Gilsbachs Zipporah" - Platz 3 mit der Note 7,6

18.07.: Bezirkstierschau Wolfhagen:  Tiffany wird zweite in ihrer gut besetzten Klasse &

            Evita wird zweite in ihrer gut besetzten Klasse!! 

In Wolfhagen hatten wir dieses Jahr die zwei Rappendamen Evita & 'Avalanche D. dabei sowie unsere schaubewährte Tiffany mit ihrem Fohlen Rusty. Evita und Tiffany konnten in ihrer jeweiligen stark besetzten Klasse überzeugen und ergatterten sich zweite Plätze!! Avalanche D. konnte den Richter leider nicht von ihrer Qualität überzeugen und so wurde sie leider auf den 6. Platz gesetzt, die schöne Avalanche D.

Wolfhagen gehört zu den Schauen, zu denen wir regelmäßig anreisen und die zu unserem festen Schauplan gehört. Auch nächstes Jahr werden wir sicherlich wieder dabei sein!! Leider haben wir nur wenige Fotos...

Die schöne Evita!!

17.07.: Ponyschau Bad Wildungen: Evita wird Klassensiegerin sowie Gesamtreservesiegerin aller Shetlands!!

            Tiffany wurde zweite in ihrer sehr stark besetzten Klasse. Avalanche D. wird in ihrer Klasse 2te. und

            Yvonne in der selben Klasse 4te. Elise wird in der selben Klasse wie Evita (dreijährige Stuten) zweite!!

 

          

Die schöne Evita!! Klassensiegerin sowie Gesamtreservesiegerin!
Evita - mein Traumpony!!

13.07.: Ponyschau "Fritzlarer Pferdemarkt" - Unsere Elise wird Siegerstute aller originalen Shetlandponys!

In Fritzlar hatten wir gleich mehrere Ponys aus unserem Bestand dabei. Da waren Elise, Evita, Avalanche D, Tiffany mit ihrem Fohlen Rusty sowie Yvonne. Sie starteten alle in einer Klasse. Diese wurde angeführt von unserer Kleinsten, Elise, die alle anderen unserer Ponys durch ihre überdurchschnittliche Bewegungsqualität auf die Plätze verwiesen hatte!! Sie wurde gefolgt von der ebenfalls sehr beweglichen Tiffany, dann Evita, Avalanche D und Yvonne. Anschließend an Yvonne kamen die weiteren anwesenden Ponys in der Rangierung. Elise wurde außerdem Siegerstute aller originalen Shettys und bekam einen schönen Pokal der Stadt Fritzlar!! Toll gemacht, unsere Kleinste!! Fotogalerie folgt!!

Unsere kleine "Elise" mit dem Gesicht zum schmelzen ...
Der Bürgermeister der Stadt Fritzlar übergibt den Pokal. Elise wurde toll vorgeführt von Jessica!!

Juni

29.06.: Kreistierschau Amöneburg mit Tiffany & Rusty, Evita und Avalanche D.

In Amöneburg waren wir in diesem Jahr erstmalig. Es war eine gut organisierte Schau, bei der uns nicht zuletzt durch die zur Verfügung gestellten festen Paddocks die allerbeste Rahmenbedingungen erwarteten!!

Wir waren mit unserer Tiffany mit ihrem Fohlen unserem Rusty sowie mit Evita und Avalanche D. am Start. Alle drei starteten in einer Klasse! Evita wurde für ihre enorme Typ- und Bewegungsstärke sehr gelobt und auf den ersten Platz gesetzt. Direkt gefolgt von Avalanche D., die lediglich in ihren Bewegungen nicht ganz an Evita herankam. Tiffany wurde auf den 1c-Platz gesetzt und ihrem Fohlen - Rusty - ebenfalls seine gute Typstärke und enormer Ausdruck attestiert. Es war ein schöner ruhiger Ablauf dieser Schau und wir werden diesen Termin für nächstes Jahr auf alle Fälle in unserem Terminkalender berücksichtigen!! Leider gibt es nicht ein einziges Foto ....

18.06.: Prämienmarkt Lauterbach - die drei Rappendamen Evita, Avalanche D. und Yvonne am Start!!

Nach Lauterbach fahren wir immer wieder gerne! Es ist eine gut organisierte, schöne Schau, bei der man die wichtigsten Züchterkollegen jedes Jahr wieder trifft.

Dieses Mal waren wir ausschließlich mit den drei o.g. Rappendamen am Start. Tiffany und Coblesse hatten wir dieses Jahr erstmalig zu Hause gelassen. Wir wollten sie mit ihren Fohlen nicht zu viel herumfahren lassen, da sie ja bereits in Schönbach am Start gewesen waren.

Evita konnte in ihrer Klasse der zwei- und dreijährigen Stuten überzeugen und wurde auf den 1b-Platz gesetzt. Sie zeigte sich gewohnt souverän, ließ jedoch in ihrem sonst so besonders schwungvollen Trab diesmal das letzte Quäntchen Frische vermissen. Auch Avalanche D. überzeugte in einer sehr gut besetzten Klasse mit einem sehr guten 1b-Platz, in der unsere Yvonne - noch etwas nervös und alles andere als locker im Trab - dennoch auf einen vierten Platz gesetzt werden konnte. Alles in allem war es ein erfolgreicher schöner Tag in Lauterbach. Nächstes Jahr kommen wir wieder!!

 

Mai

31.05.: Ponyfest Schönbach - Rusty wird bestbewertetes Fohlen!!

Wir sind dieses Jahr mit Tiffany und Coblesse und ihren beiden Fohlen (Rusty und Noir) nach Schönbach gefahren. Unsere beiden bewegungsstarken Verbandsprämienstuten konnten in ihrer Klasse leider den Richter nicht von sich überzeugen und wurden sehr zu einigem Unverständnis auf die Plätze 1d (Tiffany) und 1e (Coblesse) verwiesen. In der anschließenden Fohlenklasse wusste hingegen unser Rusty in besonderem Maße mit seinem bereits jetzt sehr ausgeprägtem Rassetyp, seinem guten Fundament und seinen lockerleichten, stets schwungvollen Bewegungen zu überzeugen und wurde an die Spitze der leider nur kleinen Konkurrenz von drei Fohlen gesetzt!! Die anderen beiden anwesenden Fohlen wurden LEIDER nicht rangiert, was uns ein wenig enttäuscht hat. So können wir zu dem Eindruck, den unser hübscher Noir hinterlassen hat, nur wenig sagen. Weiterhin hat uns etwas befremdet, dass die Fohlen beim Vorstellen nicht frei traben durften, wie es üblicherweise bei Fohlensichtungen praktiziert wird. Nun ja, nicht ärgern, nur wundern!!

VerbPrSt. "Tiffany" und ihr ausdrucksstarker Sohnemann "Gilsbachs Rusty"

24.05.: Stutbucheintragung in Alsfeld mit Prämierung für 3jährige Stuten:

            Evita und Elise holen beide die Verbandsprämie!!

            Evita wird darüber hinaus Siegerstute Shetland original und Elise Reservesiegerin!

Das war ein so schöner Erfolg - und für mich ein Erfolg der "besonderen Sorte". Ich war vorher sehr nervös, weil es mir ein so wichtiges Ziel war, dass zunächst beide Stuten eine gute Eintragungsnote erreichen sollten und dass besonders Evita die SEHR hohen Erwartungen erfüllen würde, die ich an sie gestellt hatte!! Umso mehr freue ich mich, dass es geklappt hat!! Evita wird mit der Gesamtnote von 8,0 und Elise mit 7,6 eingetragen!!

Beide haben sich super präsentiert und - neben ihrem schönen und ansprechenden Typ - ihre Stärken, die Bewegungen gezeigt. Elise konnte besonders mit ihrem raumgreifenden Schritt punkten, für den sie eine 8 erreicht hat und Evita überzeugte mit einer Freitrabeinlage, dass mir fast die Worte fehlten! Wunderbar!! Evita erhielt für ihren Trab eine 8 und in einigen Teilbereichen (Typ und Gesamteindruck sogar die hohe Note 9!!)  Es war ein sehr anstrengender, aber  ein wunderschöner Tag in Alsfeld!! Einige Fotos:

 

Unsere Evita wurde mit der Traumnote 8,0 eingetragen und die Siegerstute der originalen Shetlandstuten - traumhaft!!